FAQ

Providerwechsel .org Domains


Nach der Bestellung einer .org Domain erhalten Sie eine Nachricht von uns, in der wir Sie auffordern, uns den Auth-Code (Authorization Code) für die betreffende Domain zu übermitteln.

Der Auth-Code wird für den Providerwechsel einer .org Domain benötigt und Sie erhalten diesen von Ihrem bisherigen Provider, der zur Herausgabe verpflichtet ist.

Nach Auslösen des KK-Antrags durch die Freischaltung Ihres Auftrags treten wir über die Registrierungsstelle an den alten Provider heran und beantragen, dass Ihre Domain zu uns umgezogen wird. Der alte Provider muss unserem KK-Antrag zustimmen, damit der Umzug vollzogen werden kann.

Es wird eine Nachricht an die hinterlegte Emailadresse des Admin-C verschickt, dass seine Zustimmung für den Domaintransfer erforderlich ist. Der Admin-C und der Domaininhaber erhalten eine E-Mail mit einem Link. Unter diesem Link gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie dem Transfer online zustimmen können. Geschieht dies nicht innerhalb einer bestimmten Frist, so wird der Transfer storniert.

Bitte achten Sie darauf, dass die Emailadresse des Admin-C aktuell ist und das Postfach regelmässig abgerufen wird.

Über einen Whois-Auszug können Sie in Erfahrung bringen, welche E-Mail Adresse im Admin-C Eintrag Ihrer Domain hinterlegt ist. Sofern es sich hierbei um eine nicht mehr gültige Adresse handelt, veranlassen Sie bitte beim bisherigen Provider, dass dort eine gültige E-Mail Adresse eingetragen wird.

Der Transfer von .org Domains nimmt i.d.R. 4 bis 10 Tage in Anspruch.

Bitte beachten Sie, dass vor der Bestellung der Domain unbedingt die Kündigung der Domain zum Providerwechsel beim alten Provider der erfolgt sein muss, damit der Registrar-Lock entfernt wird und Sie den Auth-Code erhalten. Beides ist für einen erfolgreichen Domaintransfer erforderlich.




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Wussten Sie schon?

Bei Raid-Runners setzen wir ein umfangreiches Monitoring- und Recover-System ein, das bis auf Dienstebene in regelmäßigen, kurzen Abständen prüft, ob alles einwandfrei funktioniert. Im Falle eines seltenen Ausfalls wird sofort ein automatisiertes Recoversystem aktiv, dass den Fehler in 99,9% aller Fälle sofort behebt - auch in der völlig vereisten Sylvesternacht um 03:00 Uhr.
Wir nennen das AutoRecover+.