FAQ

Was passiert mit meinen Emails während des Umzuges?


Da während eines Umzuges die Domain nach wie vor noch über den alten Provider erreichbar ist, gehen natürlich auch keine E-Mails verloren. Diese werden weiterhin an den alten Provider zugestellt. Erst wenn die Domain tatsächlich zu Raid-Runners umgezogen und freigeschaltet ist, werden die E-Mails auch an unsere E-Mail-Server geschickt.

Da sich die Nameserver der Einwahlprovider weltweit jedoch erst aktualisieren müssen, kann es in den ersten 24 bis 48 Stunden nach einem Domainumzug zu Erreichbarkeitsproblemen der Domain kommen – je nach Zugangsprovider können Sie (und somit auch die Absender von an Ihre Domain versandten E-Mails) während dieses so genannten Propagationseffekts zum E-Mail-Server des alten, oder zu einem unserer E-Mail-Server weitergeleitet werden.

Da hierbei die Gefahr besteht, dass E-Mails – wenn beispielsweise ein Absender noch an Ihren alten Provider versendet, Sie jedoch das Postfach bereits über unsere Server abfragen – verloren gehen, möchten wir Ihnen nachfolgend aufzeigen, wie Sie Ihre Postfächer so konfigurieren können, dass ein E-Mail-Verlust aufgrund des Propagationseffektes nicht mehr auftritt.



1. Abrufen des E-Mail-Accounts über den alten Provider

Gewöhnlich wird in der Konfiguration von E-Mail-Programmen als E-Mail-Server der Hostname (z.B. “mail.ihre-domain.tld”) als Posteingangsserver hinterlegt. Da sich dieser Hostname mit dem Domainumzug i.d.R. nicht ändert, sehr wohl aber die IP-Adresse des hinter diesem Hostnamen stehenden E-Mail-Servers, ist in Ihrem E-Mail-Programm zunächst eine Umstellung auf die IP-Adresse des E-Mail-Servers beim alten Provider notwendig: Auf diese Weise ist sichergestellt, dass bei einem E-Mail-Abruf über diesen Account stets der Server des alten Providers angefragt wird.

Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Gehen Sie in Windows auf “Start”, “Ausführen” und geben dort “cmd” ein. Nun öffnet sich die Kommandozeile von Windows.
  • Geben Sie nun den folgenden Befehl in der Kommandozeile ein:
    nslookup mail.ihre-domain.tld
    Den Wert “mail.ihre-domain.tld” ersetzen Sie bitte durch den Namen des POP3-Servers bei Ihrem alten Anbieter. Es wird Ihnen nun die IP-Adresse des E-Mail-Servers angezeigt!
  • Öffnen Sie die Konteneinstellungen für das Postfach in Ihrem E-Mail-Programm und tragen dort die ermittelte IP-Adresse als Posteingangsserver ein.


2. Abruf des Postfachs über IP-Adresse des Raid-Runners-Servers

Parallel zum E-Mail-Abruf über die IP-Adresse des alten Providers wird nun das Postfach auch über die IP-Adresse eines unserer E-Mail-Server abgefragt, um so sicherstellen zu können, dass Sie die E-Mails der Absender, welche schon zu uns weitergeleitet werden, auch tatsächlich erhalten.

Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in das Kundenmenü Ihres Webhosting-Accounts bei Raid-Runners ein und richten dort die E-Mail-Adresse als POP3- oder IMAP-Postfach ein.
  • Für die Ermittlung der IP-Adresse Ihres E-Mail-Servers bei Raid-Runners sprechen Sie uns bitte an, gerne geben wir Ihnen die Daten bekannt.
  • Richten Sie nun in Ihrem E-Mail-Programm ein neues Konto für die E-Mail-Adresse ein und verwenden hierfür die neuen, zuvor über das Kundenmenü vergebenen, Daten wie E-Mail-Adresse, Username und Passwort. Bei der Angabe zum Posteingangsserver achten Sie bitte darauf, dort die von uns erhaltene IP-Adresse einzutragen.


Durch dieses Verfahren rufen Sie das Postfach sowohl über den alten Provider als auch über uns ab, es sollten nun keinerlei E-Mails für die jeweilige E-Mail-Adresse verloren gehen!




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